Der Bau des Kleinstrukturenlehrpfades hat begonnen. In den nächsten Wochen und Monaten entstehen entlang des neuen Trampelpfades eine Auswahl an Struktur-Elementen, Bauten und Kunstobjekten, die in jedem Garten Platz haben und Lebensraum für Tiere, Insekten und Pflanzen bieten.
Wir stellen Ihnen in den nächsten Monaten laufend einige Elemente vor. Auf der Homepage von Natur findet Stadt (www.naturfindetstadt.ch) finden Sie viele weiterführende Tipps und Links.
Ruderalfläche
Eine Fläche von 80 m2 wurde vom Bauamt abhumusiert und mit Wandschotter aufgefüllt. Hier entsteht eine Pionierfläche, eine echte und farbenfrohe Alternative für die heute vorherrschenden Schottergärten. Denn – anders als bei den Schottergärten – wachsen auf den 40cm tiefen Wandschotterflächen Pionierpflanzen, welche Hitze und Trockenheit bestens vertragen. Innert kurzer Zeit wird hier eine blühende Oase entstehen, welche Nahrung und Lebensraum für Insekten und Tiere bietet.
Die Anlage einer Ruderalfläche ist etwas aufwändig. Die Pflege aber ist einfach und kostet wenig Zeit. Die Fläche wird 1x jährlich gemäht und das Schnittgut entfernt. Will man Lieblingsblumen fördern, dann kann selektiv gejätet werden. Alle 2-4 Jahre kann der Boden aufgebrochen werden, um den Pioniercharakter zu erhalten.
Weitere Informationen zur Ruderalfläche finden Sie hier.
Ein Paradies für Wildbienen entsteht
Sandlinsen
Zwei Sandlinsen machen den Anfang des neuen Wildbienenparadieses. Sie dienen einer Vielzahl von bodennistenden Wildbienen als Brutplatz. Die Anlage einer Sandlinse will gut geplant werden. Aber der Bau lohnt sich, können doch bald Wildbienen von Nahem beobachtet werden. Auch unsere Sandlinsen sind bereits besiedelt, was die aufgeworfenen Sandhügel beweisen. Mit dem Makrofeldstecher, den Sie in unserem Fotowettbewerb gewinnen können, lassen sich Insekten aus nächster Nähe beobachten. Sie werden staunen, wie farbenfroh, vielfältig und unglaublich schön die Insektenwelt ist.
Weitere Informationen zum Bau von Sandlinsen finden Sie hier.
Fortsetzung folgt....
Comments